Strom beschleunigt Wundheilung - auch bei Diabetes

DMZ – POSITIVE NEWS ¦ Patricia Jungo ¦                      

 

Auch in Sachen Selbstheilung ist der menschliche Körper ein wahrer Künstler. Er nutzt dazu elektrische Felder, die als Wegweiser für die Reparaturarbeiten an Zellen und Gewebe funktionieren. Somit sorgen sie für das Ordnen und Fördern des wichtigen Prozesses.

 

Ein deutsch-schwedisches Forschungsteam ist nun der Frage auf die Spur gegangen, ob die Wundheilung mit Hilfe von Strom beschleunigt werden kann und hat dazu bereits Versuche durchgeführt. Das Resultat dieser reinen Laborstudie sorgte für Verwunderung. Nicht nur für Diabetes-Patienten könnte dies sehr erfolgsversprechend sein. Wenn im Körper Wundheilungsstörungen vorliegen, braucht Heilung noch mehr Zeit als ohnehin schon.

 

Bei Diabetes werden unsere Zellen bei der Heilung gestört. Vielleicht gibt es nun neue Hoffnung. Wissenschaftler an der Universität Freiburg und von der Chalmers-Universität Göteburg haben sich vorgenommen, einen natürlichen Heilungsmechanismus zu nutzen, um die Wundreparatur zu beeinflussen. Der Erfolg zeigte sich in der Tat. Auf einem kleinen Biochip wurden menschliche Hautzellen gezüchtet, welche im Anschluss minimal verletzt wurden. Diese „Wunde“ wurde dann niederschwellig elektrisch stimuliert. Es kam Ordnung in die Bewegungen und die Reparaturarbeiten gingen zügiger voran als auf einem stromlosen Chip. Die Geschwindigkeit wurde dabei sogar verdreifacht. Dies funktionierte für gesunde und auch nachgeahmte Diabetes-Zellen. Die Forscher gehen davon aus, dass ein wenig elektrische Energie Heilungsvorgänge auch am lebenden Menschen triggern kann, auch wenn Untersuchungen dazu derzeit noch fehlen.

 

Das Team rund um Maria Asplund hat sich zum Ziel gemacht, nun noch genau zu untersuchen, wie die Zellen während der energetischen Stimulation miteinander agieren, damit schlussendlich echte Wunden punktgenau behandelt werden können. Zu diesem Zweck wollen die Forscher die Verletzungen zuerst scannen, damit die elektrische Stimulation dem individuellen Bedarf angepasst werden kann. Dies bedeutet, dass jeder Verletzung genau die Energie zugeführt werden würde, welche für die maximale Heilung notwendig ist.

 

 

 

±mdr.de/trendsderzukunft.de±

Kommentar schreiben

Kommentare: 0