Faszination Wasserfall

DMZ – NATUR¦ Patricia Jungo ¦  

 

Wasserfälle haben wahrlich gerade Hochsaison und spenden natürliche Frische. Aber nicht nur in der Sommer- und Tourismus-Hochsaison erfreuen sie viele Besucher. Von jeher sind Menschen von Wasserfällen fasziniert. Dies mag an ihrer natürlichen Kraft, ihrer majestätischen Schönheit und auch am Mysterium liegen, das sie ausstrahlen.

 

Wasserfälle sind ein Symbol für die eindrückliche Naturgewalt, bei der Wasser, das Symbol des Lebens, in eine unglaubliche Energie umgewandelt wird. Das visuelle und akustische Schauspiel, wenn das Wasser aus schwindelerregenden Höhen herabstürzt, nimmt uns voll in seinen Bann. Wir spüren Bewunderung, Respekt und Ehrfurcht vor der Kraft und Grösse der wundervollen Natur. Viele unter uns denken dabei auch an Reinigung und Erneuerung.

 

Das vom Wasserfall herabfallende Wasser scheint auf seinem Weg alles zu reinigen. Alles rundum scheint frisch und neu belebt. Zudem wird in vielen Kulturen den Wasserfällen auch eine spirituelle Bedeutung zugesprochen. Sie gelten als heilige Kraftorte und Tore zu anderen Welten. Ein Wasserfall ist von atemberaubender Schönheit und Kraft.

 

Seinem Rauschen zu hallen und sich von seinem Wasser berieseln zu lassen, schafft ein einzigartiges Erlebnis, das uns mit Energie und Magie erfüllt. Unabhängig davon, ob wir einfach die Verbindung mit der Natur und unseren inneren Frieden oder einfach dem Naturspektakel unsere Bewunderung schenken wollen - wir Menschen fühlen seit ewigen Zeiten eine magische Anziehung zu Wasserfällen. Auch die Schweiz beheimatet in ihrer beeindruckenden Alpenlandschaft viele atemberaubende Wasserfälle. Sie bilden wahre Naturwunder und sind auch tief mit der Kultur und den Mythen der Region verbunden. Vielen Wasserfällen werden ebenfalls Legenden zugeschrieben. So auch dem mächtigsten Wasserfall Europas, dem Rheinfall. Laut einer Legende lebte einst ein Riese im Rheinfall. Seine Aufgabe war es, die Kontrolle über das tosende Wasser zu halten. Dabei wird ihm nachgesagt, dass er die Gegend sowie die Fischer, die sich in die Nähe des Wasserfalls wagten, beschützte. Eines Tages soll ihn ein böser Zauberer in den Felsen verwandelt haben, welcher heute mitten im Rheinfall zu entdecken ist.

 

Zum Rheinfall gibt es sogar mehrere Legenden. Man kann solchen Geschichten Glauben schenken oder auch nicht - dennoch lässt das beeindruckende Schauspiel eines Wasserfalls wohl niemanden unberührt.


 

Unterstützen Sie uns jetzt!

Seit unserer Gründung steht die DMZ für freien Zugang zu Informationen für alle – das ist unser Alleinstellungsmerkmal. Wir möchten, dass jeder Mensch kostenlos faktenbasierte Nachrichten erhält, und zwar wertfrei und ohne störende Unterbrechungen.

Unser Ziel ist es, engagierten und qualitativ hochwertigen Journalismus anzubieten, der für alle frei zugänglich ist, ohne Paywall. Gerade in dieser Zeit der Desinformation und sozialen Medien ist es entscheidend, dass seriöse, faktenbasierte und wissenschaftliche Informationen und Analysen für jedermann verfügbar sind.

Unsere Leserinnen und Leser machen uns besonders. Nur dank Ihnen, unserer Leserschaft, existiert die DMZ. Sie sind unser größter Schatz.

Sie wissen, dass guter Journalismus nicht von selbst entsteht, und dafür sind wir sehr dankbar. Um auch in Zukunft unabhängigen Journalismus anbieten zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Setzen Sie ein starkes Zeichen für die DMZ und die Zukunft unseres Journalismus. Schon mit einem Beitrag von 5 Euro können Sie einen Unterschied machen und dazu beitragen, dass wir weiterhin frei berichten können.

Jeder Beitrag zählt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0