DMZ – DIGITAL / MM ¦ AA ¦
Wabern - Seit dem 1. März 2021 sind alle digitalen Standardprodukte des Bundesamts für Landestopografie (swisstopo) kostenlos als Open Government Data (OGD) verfügbar. Um die Auswirkungen der Einführung von OGD zu evaluieren, hat swisstopo im Dezember 2021 ein externes Evaluationsmandat vergeben. Nun liegen die Ergebnisse der Studie vor.
Ziel der Studie
Die Untersuchung hatte zum Ziel, die Wirkungen und den Nutzen der Einführung von OGD bei swisstopo aus volkswirtschaftlicher Sicht zu erfassen und zu bewerten. Die Studie, die von Dezember 2021 bis Mai 2024 durchgeführt wurde, basiert auf Daten- und Dokumentenanalysen, zwölf Interviews mit verschiedenen Kundengruppen und einer Online-Befragung mit 156 gewerblichen Nutzern im Herbst 2023.
Ergebnisse der Studie
Die Einführung von OGD führte im Jahr 2023 im Vergleich zu 2020 zu einem Ertragsausfall von rund 10,6 Millionen Franken (-41%). Dabei entfielen rund 5,8 Millionen Franken auf finanzwirksame Erträge von Kunden außerhalb des Bundes. Gleichzeitig sank bei swisstopo der personelle Aufwand für die Geodatenabgabe, während die IKT-Entwicklungskosten und Betriebskosten stiegen. Auch der Beratungsaufwand nahm zu, da neue, teils wenig erfahrene Nutzer hinzugekommen sind.
Trotz der nicht direkt vergleichbaren Daten vor und nach der Einführung von OGD gibt es klare Hinweise auf eine deutlich gestiegene Datennutzung. Bei vier ausgewählten Produkten stieg die Nutzung nach Einführung um das Vier- bis Zwölffache. Viele Nutzer beziehen seit der kostenlosen und einfachen Verfügbarkeit der Geodaten mehr Daten, und es kamen neue Nutzer hinzu.
Die Einführung von OGD wurde von den befragten Nutzern generell sehr positiv aufgenommen. Besonders die Kosteneinsparungen wurden von der Privatwirtschaft als relevant eingestuft. Auch der schnelle, unmittelbare Zugang und der geringe administrative Aufwand für den Bezug der Daten wurden als bedeutend bewertet.
Volkswirtschaftliche Auswirkungen
Die intensivere Nutzung der Daten und die Möglichkeit, spontan neue Anwendungen auszuprobieren, haben vermehrt Innovationen angeregt und zur Entwicklung neuer Produkte beigetragen. Viele Befragte gaben an, dass OGD zu Produktivitätssteigerungen führte, die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen verbesserte und den Geschäftsgang positiv beeinflusste.
Volkswirtschaftlich gesehen entlastet OGD die Unternehmen nicht nur finanziell, sondern fördert auch Qualitätsverbesserungen, Innovationen und Wachstum in einem wichtigen Wachstumsmarkt. Auch wenn der volkswirtschaftliche Nutzen von OGD nicht genau beziffert werden kann, deuten Studienergebnisse aus anderen Ländern und die positiven Einschätzungen der Befragten auf einen vergleichsweise hohen Nutzen hin.
Links
Wirkungsevaluation zur Einführung von OGD bei swisstopo, Schlussbericht
Herausgeber
swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
www.swisstopo.admin.ch
Fehler- und Korrekturhinweise
Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:
- Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
- Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
- Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.
Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!
Kommentar schreiben