DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Sarah Koller ¦
Es wurden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Verbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen und Infektionen zu verhindern. Dazu gehören immunologische Ansätze wie Impfungen und die Verabreichung monoklonaler Antikörper, antivirale Mittel wie Paxlovid sowie Isolationsmaßnahmen wie das Tragen von Masken, das Einhalten physischer Distanz und die Umsetzung von "Zu-Hause-Bleiben"-Richtlinien.
Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Umweltbedingungen war die Nutzung von Hochvolumen-Belüftung in geschlossenen Räumen.
Dabei wird eine ausreichende Menge frischer, unverunreinigter Luft zugeführt, was gezeigt hat, das Infektionsrisiko durch verschiedene Atemwegserreger zu verringern. Dieser Effekt wird allgemein auch für SARS-CoV-2 angenommen.
Schulen standen in vielen Gebieten sofort im Fokus von Maßnahmen zur Eindämmung von SARS-CoV-2, einschließlich potenziell kostspieliger Empfehlungen zur Verbesserung der Belüftung.
Das SARS-CoV-2-β-Coronavirus wird hauptsächlich über luftgetragene Tröpfchen und Aerosole verbreitet, die bis zu drei Stunden in der Luft zirkulieren können. Belüftung wird als der Prozess definiert, bei dem saubere Luft auf natürliche (z.B. offene Fenster, wenn die Außenluft ausreichend sauber ist) oder mechanische Weise (z.B. Heizung, Lüftung, Klimaanlage; HVAC) in den Innenraum eines Gebäudes gelangt, oft durch Umluft nach Reinigung mit einem Filter.
Die Optimierung der Belüftung dient dazu, die Exposition gegenüber luftübertragenen Viren zu verringern. Es wurde weitgehend empfohlen, die Belüftungsraten zu erhöhen und Inline-HVAC-Partikelfilter aufzurüsten (z. B. von MERV-8 auf MERV-13) - insbesondere für öffentliche Einrichtungen wie Unternehmen, Verkehrsmittel und Schulen. Die Verbesserung der Belüftung wurde auch als Maßnahme zur Risikominderung in Schulen behandelt. Trotzdem gibt es nur sehr begrenzte Daten, die den tatsächlichen Effekt der verbesserten Belüftung auf die Übertragung von SARS-CoV-2 innerhalb von Schulen bewerten.
Eine Studie fand eine um 74% niedrigere Gesamtrate von COVID-19 in Schulen mit mechanischer Belüftung im Vergleich zur natürlichen Belüftung. Während es Berichte über Ausbrüche in Schulen gab, kamen eine Reihe epidemiologischer Studien zu dem Schluss, dass Schüler und Schulpersonal ein relativ geringes Risiko für die innerschulische Übertragung von SARS-CoV-2 hatten und Schulen wahrscheinlich kein Hauptfaktor bei der Ausbreitung der Pandemie waren.
Trotz der größeren Anzahl von epidemiologischen Studien an öffentlichen Schulen sind keine ähnlichen Studien an Schulen für Schüler mit intellektuellen und Entwicklungsstörungen (IDD) bekannt, die einem größeren Risiko ausgesetzt sind und von Infektionen betroffen sind. Die Mehrheit der Schüler mit IDD wird von IDD-spezialisierten Schulen betreut, die Bildungsdienste, umfassende klinische Dienste, Sprach- und psychologische Interventionen, Ernährungsbedürfnisse und körperliche Pflege bieten.
Das Verhältnis von Personal zu Schülern ist viel höher als an typischen K-12-Schulen, mit häufigerem, anhaltendem und engem physischem Kontakt zwischen Personal und Schülern. Schüler mit IDD haben ein höheres Risiko, SARS-CoV-2 ausgesetzt zu sein, schwere Infektionen und Mortalität zu haben. Die IDD-Spektrumsstörungen umfassen viele Bedingungen (z.B. Autismus-Spektrum-Störung, genetische Störungen), die mit Immunstörungen verbunden sind, die das Risiko von SARS-CoV-2 und schlechten Impfreaktionen erhöhen. Viele Schüler mit IDD haben Schwierigkeiten mit konventionellen Infektionspräventionsmaßnahmen wie Maskierung und soziale Distanzierung.
Dies setzt auch das Personal in IDD-Einrichtungen einem höheren Risiko aus, SARS-CoV-2 von asymptomatischen, aber infizierten Schülern ausgesetzt zu sein. Umgekehrt ist die Auswirkung von Schulschließungen, Isolation und Quarantäne bei IDD-Schülern und ihren Betreuern erhöht. IDD-Schüler erhalten viele spezialisierte Dienstleistungen (z.B. physiotherapeutische und sprachtherapeutische Maßnahmen) in der Schule, die zu Hause nicht leicht verfügbar sind.
Deshalb ist es wichtig, die Belüftung generell zu verbessern.
Zeitreihenmessungen der Raum-CO2-Konzentrationen können als Surrogatmarker für die Belüftungsangemessenheit verwendet werden, die typischerweise als Luftwechsel pro Stunde (ACH) gemessen wird. Internationale Richtlinien empfehlen mindestens 4 ACH für Klassenräume und 8–15 ACH für Auditorien, Sporthallen, Cafeterias und andere hochdichte oder hochaktive geschlossene Räume.
Nicht übereinstimmende Belüftung kann zu erhöhten Innen-CO2-Niveaus führen, die das Lernen und die kognitive Leistung beeinträchtigen können, Bereiche von zentraler Bedeutung in Schulen für Schüler mit IDD. Leider haben viele Schulgebäude veraltete HVAC-Systeme, was zu niedrigen oder sehr niedrigen ACH führt.
Das National Institutes of Health (NIH)-Programm "Rapid Acceleration of Diagnostics for Underserved Populations (RADx-UP)" wurde entwickelt, um Strategien zur Unterstützung vulnerabler Bevölkerungsgruppen während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Ein Hauptziel des Programms war es, Strategien zu untersuchen, um vulnerable Schülerpopulationen in der Schule zu halten, während das Risiko einer Exposition und innerschulischen Ausbreitung von SARS-CoV-2 unter Schülern und Personal gemildert wird.
Obwohl das primäre Ziel dieser Arbeit war, eine Schätzung des Zusammenhangs zwischen SARS-CoV-2-Infektionen und Raumventilation in einer IDD-Schule bereitzustellen, könnten erhöhte CO2-Konzentrationen allein die kognitive Aufgabenleistung, Konzentration, Husten und Rhinitis sowie die Berichterstattung von Gesundheitssymptomen durch Lehrer beeinträchtigen.
Insbesondere in Schulen für IDD-Schüler ist die Verbesserung der Belüftung und das Erreichen empfohlener CO2-Niveaus wahrscheinlich wichtig für den Schulbesuch, das Lernen und die kognitive Leistungsfähigkeit. Die Überwachung von CO2-Niveaus würde Echtzeitdaten in Klassenzimmern liefern und könnte verwendet werden, um Interventionen zur Verbesserung der Belüftung und zur Verringerung von CO2-Niveaus zu motivieren, von einfachen Maßnahmen wie dem Öffnen von Fenstern, wenn möglich, bis hin zu groß angelegten Aufrüstungen von Schul-HVAC-Systemen.
Diese Studie hebt auch die potenziellen Abwägungen hinsichtlich der Verbesserung der Inline-Filtration und Belüftung von Partikeln und Tröpfchen zur Vorbeugung von Infektionen und der potenziellen Kosten hervor, die für die Aufrüstung von HVAC-Systemen in vielen Schulen erforderlich sind. Die Umwälzung von Luft durch einen Filter mit höherem Widerstand ist möglicherweise nicht für viele ältere HVAC-Systeme möglich und erfordert eine teure Aufrüstung. Darüber hinaus können Filter die Belüftungsraten verringern, was zu erhöhten Umgebungs-CO2-, Partikel- und flüchtigen organischen Verbindungs-Konzentrationen führt.
Schätzung der Luftwechsel pro Stunde unter Verwendung von Umgebungs-CO2-Werten.
Beispiel für die Messung von CO2-Zeitreihen, Identifizierung von Spitzen und Anpassung. A: CO2-Werte gegen die Zeit in einer Kurve mit Gaußscher Glättungsfenster von 10 und Identifizierung von Spitzen (rotes Dreieck) und Tälern (blaues Dreieck). Segmente mit einem langen Schwanz wurden an dem Punkt abgeschnitten, an dem nachfolgende Messungen nur noch 2% niedriger waren als der Durchschnitt der vorherigen 10 Messungen. B. Gleichung 1 wurde an jeden Satz von Intervall-Daten mit der NonlinearModelFit-Funktion in Mathematica und der Levenberg-Marquardt-Algorithmus-Option angepasst. In Räumen mit mehreren (Spitzen, Tälern) Segmenten wurde der endgültige Raum-Ach-Wert durch Mittelung der Schätzungen aller Segmente geschätzt.
Die Erhöhung des Prozentsatzes an Außenluft, die zugeführt wird, schafft einen Kompromiss zwischen verbesserter Belüftung und der Notwendigkeit, die eingehende Frischluft zu heizen, zu kühlen und zu konditionieren, was die Energiekosten erhöht. Ähnlich wie für IDD-Schulen schaffen Maßnahmen wie das Öffnen von Fenstern einen weiteren Kompromiss zwischen verbesserter Belüftung und der Sicherheit der Schüler. Angesichts des Alters der meisten öffentlichen Schulgebäude und HVAC-Systeme sowie der verfügbaren Budgets für Aufrüstungen und Sanierungsmaßnahmen könnte dieses Thema von mehr öffentlichen Mitteln und politischen Diskussionen profitieren.
Eine Zielsetzung von Community-basierten Forschungspartnerschaften besteht darin, direkte Auswirkungen auf die Verbesserung von Ergebnissen zu haben, die von der Gemeinschaft sehr geschätzt werden. Die umfassende Probenahme in 100 Räumen in 3 Gebäuden zeigte eine breite Variation der Belüftungsraten sowie der Anzahl von Stunden, die erhöhten CO2-Niveaus von mehr als 1.000 ppm ausgesetzt waren. Nur 8 Räume wiesen CO2-Niveaus von ≥ 2.000 ppm für mehr als 30–130 Minuten im Verlauf eines Schultags auf, und davon befanden sich 7 von 8 Räumen im gleichen Gebäude. Diese Ergebnisse wurden anschließend von einem unabhängigen HVAC-Vertragspartner validiert, der von der Schule beauftragt wurde.
Insbesondere Räume mit Belüftungssystemen, die mit MERV-13-Filtern versehen waren, wiesen niedrigere Raten von PCR-positiven Tests auf SARS-CoV-2 auf. Insgesamt haben diese Ergebnisse Diskussionen über die Aufrüstung der Belüftungssysteme ausgelöst. Die Schule setzt ihre Bemühungen fort, staatliche und föderale Mittel zu suchen, um die für Schulen empfohlenen Belüftungsstandards sicherzustellen und zu übertreffen.
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