AT: Erhaltungspflicht für denkmalgeschützte Gebäude gefordert

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦           

 

Eine Bürgerinitiative setzt sich für die Ratifizierung der "Konvention von Granada" ein, einem Übereinkommen zum Schutz des architektonischen Erbes Europas.

 

Derzeit würden denkmalgeschützte Kulturgüter, wie das verfallene Hotel Wörthersee in Klagenfurt, ohne angemessene Pflege dem Verfall preisgegeben, da es keine konkrete Erhaltungspflicht im Sinne des Denkmalschutzes gebe, sondern lediglich ein Verbot der aktiven Zerstörung.

 

Zusätzlich sei der Denkmalfonds zur Rettung solcher Objekte unzureichend ausgestattet.

 

Des Weiteren wird auf das Problem hingewiesen, dass während laufender Unterschutzstellungsverfahren bereits architektonische Kulturgüter zerstört worden seien. Die Bürgerinitiative appelliert daher dringend an die Lösung dieser Problematik und betont die Notwendigkeit einer verbindlichen Erhaltungspflicht für denkmalgeschützte Gebäude.

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 


Fehler- und Korrekturhinweise

Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:

  • Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
  • Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
  • Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.

Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0