Projektaufruf für den Bau von Schnellladehubs entlang der Nationalstrassen

Übersicht über die fünf Lose mit über die ganze Schweiz verteilten Parzellen.
Übersicht über die fünf Lose mit über die ganze Schweiz verteilten Parzellen.

DMZ – VERKEHR / MM ¦ AA ¦                 Übersicht über die fünf Lose mit über die ganze Schweiz verteilten Parzellen.

 

Bern - Das Bundesamt für Straßen (ASTRA) hat einen Projektaufruf für den Bau von Schnellladehubs entlang der Nationalstraßen gestartet. Damit unterstützt es weitere private Initiativen im Bereich der Elektromobilität. Im Rahmen dieses Projekts werden Unternehmen im Bereich der Nationalstraßen zusätzliche Flächen zur Verfügung gestellt.

 

Entlang der Nationalstraßen existiert bereits heute ein dichtes Netz von Schnellladestationen auf Rastplätzen und Raststätten. Eine flächendeckende und allgemein zugängliche Ladeinfrastruktur ist entscheidend für den Übergang zur Elektromobilität und wird daher vom ASTRA vorangetrieben. Nun geht das Amt einen Schritt weiter und stellt im Bereich der Nationalstraßen weitere Flächen für die Errichtung von Schnellladehubs bereit.

 

Das ASTRA startet einen Projektaufruf zur Vergabe von fünf Losen, bestehend aus je elf Parzellen, die über die ganze Schweiz verteilt sind. Die Lose werden den geeignetsten Antragstellenden in Form einer Reservierung zugeteilt. Nach Unterzeichnung einer Reservationsvereinbarung für das entsprechende Los wird eine dreijährige Frist für die Planung der Schnellladehubs und die Beantragung einer Baubewilligung gewährt. Die Antragstellenden sind für Planung, Finanzierung, Bau, Anschluss, Betrieb und Unterhalt der Schnellladehubs verantwortlich.

 

Interessierte Unternehmen werden gebeten, ihre Antragsunterlagen bis zum 12. Mai 2024 einzureichen.

 

Roadmap Elektromobilität 2025

Die Dekarbonisierung des Verkehrs ist eines der wichtigsten Ziele der Zukunft. 56 Organisationen, darunter das Bundesamt für Straßen (ASTRA), haben sich in der "Roadmap Elektromobilität 2025" verpflichtet, bis 2025 drei große Ziele im Bereich der Elektromobilität zu erreichen. Dazu gehört auch der Bau von 20.000 öffentlich zugänglichen Ladestationen bis Ende nächsten Jahres. Mit dieser Projektausschreibung leistet das ASTRA einen Beitrag zur Erreichung dieses ehrgeizigen Ziels.

 

 

 

 

Herausgeber

Bundesamt für Straßen ASTRA

http://www.astra.admin.ch


Fehler- und Korrekturhinweise

Wenn Sie einen Fehler entdecken, der Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollte, teilen Sie ihn uns bitte mit, indem Sie an intern@mittellaendische.ch schreiben. Wir sind bestrebt, eventuelle Fehler zeitnah zu korrigieren, und Ihre Mitarbeit erleichtert uns diesen Prozess erheblich. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail die folgenden Informationen sachlich an:

  • Ort des Fehlers: Geben Sie uns die genaue URL/Webadresse an, unter der Sie den Fehler gefunden haben.
  • Beschreibung des Fehlers: Teilen Sie uns bitte präzise mit, welche Angaben oder Textpassagen Ihrer Meinung nach korrigiert werden sollten und auf welche Weise. Wir sind offen für Ihre sinnvollen Vorschläge.
  • Belege: Idealerweise fügen Sie Ihrer Nachricht Belege für Ihre Aussagen hinzu, wie beispielsweise Webadressen. Das erleichtert es uns, Ihre Fehler- oder Korrekturhinweise zu überprüfen und die Korrektur möglichst schnell durchzuführen.

Wir prüfen eingegangene Fehler- und Korrekturhinweise so schnell wie möglich. Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0