· 

DE: Bundeskanzler Olaf Scholz würdigt das Vermächtnis von Wolfgang Schäuble

Dr. Wolfgang Schäuble
Dr. Wolfgang Schäuble

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ AA ¦                         Dr. Wolfgang Schäuble

 

Berlin, 27.12.2023 - 

Mit dem Tod von Wolfgang Schäuble verabschiedet sich eine beeindruckende politische Ära, die mehr als ein halbes Jahrhundert umspannte. Als Mitglied des Deutschen Bundestags setzte Schäuble mit über 50 Jahren parlamentarischer Erfahrung Maßstäbe, die ihn zu einer prägenden Figur der deutschen Politik machten.

 

Schäuble trug in verschiedenen Ministerämtern bedeutende Verantwortung, spielte eine Schlüsselrolle bei der Ausarbeitung des Einigungsvertrags im Jahr 1990 und diente zuletzt acht Jahre lang als Bundesfinanzminister. Sowohl als Fraktionsvorsitzender als auch als Parteivorsitzender erwarb er sich gleichermaßen Anerkennung, die er später als Bundestagspräsident weiter festigte. Sein herausragender Intellekt, seine Freude an demokratischen Auseinandersetzungen, sein konservatives Weltbild und seine rhetorische Schärfe zeichneten ihn während seiner gesamten politischen Laufbahn aus.

 

In seiner Würdigung betonte Bundeskanzler Olaf Scholz die Verdienste Schäubles für Deutschland. Er bezeichnete ihn als einen prägenden Christdemokraten, der gerne stritt, dabei jedoch nie aus dem Blick verlor, worum es in der Politik wirklich geht: das Leben der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

 

"Meine Gedanken sind heute bei seiner Frau Ingeborg, bei seinen Kindern und bei allen Angehörigen", fügte Scholz hinzu.

 

Die politische Landschaft Deutschlands trauert um einen herausragenden Staatsmann, der durch sein Engagement und seine Überzeugungen das Land nachhaltig geprägt hat. Während Wolfgang Schäuble in die Geschichtsbücher eingeht, bleibt seine Lebensleistung ein Vermächtnis für kommende Generationen.

 

 

 

 Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG

Kommentare: 0