· 

CH: Informationsaustausch und Community Building zur Stärkung der Cyberresilienz im internationalen Genf

DMZ – POLITIK / MM ¦ AA ¦            

 

Genf - Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) und das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) haben gemeinsam mit dem Kanton Genf und anderen Partnern am 30. November 2023 in Genf einen "Cyber Capacity and Community Building Event" durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Cyberresilienz internationaler Organisationen und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) im internationalen Genf zu stärken.

 

Die Anzahl und Komplexität der Bedrohungen aus dem Cyberraum nehmen weltweit zu, und das betrifft auch die in der Schweiz ansässigen internationalen Organisationen und NGOs. Insbesondere politisch exponierte Organisationen stehen im Fokus von Cyberangriffen.

Im Rahmen der Aussenpolitischen Strategie (2020-2023) und der Digitalaussenpolitik (2021-2024) hat sich der Bundesrat zum Ziel gesetzt, die Schweiz und insbesondere das internationale Genf als führenden Standort für Digitalisierungs- und Technologiedebatten zu positionieren. Dies schließt die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen im digitalen Raum für die ansässigen internationalen Organisationen und NGOs ein, wie es auch in der Nationalen Cyberstrategie (NCS) festgelegt ist.

 

Der "Cyber Capacity and Community Building Event" für das internationale Genf wurde in drei Teilen durchgeführt. Unter der Leitung des NGO CyberPeace Institute wurden zunächst die verschiedenen Cyberrisiken für NGOs im internationalen Genf veranschaulicht und diskutiert.

Florian Schütz, Delegierter des Bundes für Cybersicherheit, leitete im Anschluss eine Cyber-Übung. Dabei wurden die Teilnehmenden mit Situationen aus einem vordefinierten Szenario konfrontiert, das auf realen Cybervorfällen aus dem humanitären Bereich basierte. Der letzte Teil des Events konzentrierte sich auf die Präsentation bestehender Cybersicherheitsangebote verschiedener Partnerorganisationen für internationale Organisationen und NGOs in der Schweiz. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmenden, sich besser kennenzulernen und wirksamer auf die Risiken ihrer Daten zu reagieren.

 

 

 

Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten

https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0