· 

Codagenix präsentiert auf IDWeek 2023 ermutigende klinische Daten für COVID-19-Impfstoffkandidaten CoviLiv

DMZ –  FORSCHUNG ¦ Lena Wallner ¦                                    

 

Codagenix Inc., ein biotechnologisches Unternehmen im klinischen Stadium mit einer innovativen Plattform für die Gestaltung viraler Impfstoffe und Therapeutika in der Immunonkologie, hat heute auf der bevorstehenden IDWeek 2023 Konferenz, die vom 11. bis 15. Oktober 2023 in Boston stattfindet, erfreuliche klinische Daten für seinen COVID-19-Impfstoffkandidaten CoviLiv™ präsentiert.

 

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Probanden, die zwei Dosen von 5x106 PFU von CoviLiv erhielten, eine starke humorale und zelluläre Immunantwort zeigten. Die T-Zell-Reaktion war spezifisch für mehrere virale Antigene, die über das ständig mutierende Spike-Protein hinausgingen. Diese vielversprechenden Ergebnisse stammen aus der Phase-1-Studie CDX-CoV-001, einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Dosissteigerungsstudie an gesunden Erwachsenen, die bereits zuvor auf einer wissenschaftlichen Konferenz vorgestellt wurde. Diese Studie, die erstmals am Menschen durchgeführt wurde, umfasste gesunde Erwachsene, die zuvor noch keinen der mRNA-Impfstoffe erhalten hatten, die jetzt in den USA und Europa weit verbreitet sind.

 

CoviLiv ist ein lebend-attenuierter intranasaler Impfstoff, der alle Proteine des SARS-CoV-2-Virus exprimiert, nicht nur das Spike-Protein. Dadurch wird eine umfassende Immunität gegenüber vielen viralen Antigenen erzeugt und die Wirksamkeit gegenüber Virusvarianten erhöht. Dieser Impfstoff wurde mithilfe der Codagenix-Plattformtechnologie entwickelt, die das genetische Material des Virus neu kodiert und es von einem krankheitsverursachenden Erreger in einen stabilen und sicheren lebend-attenuierten Impfstoff umwandelt.

 

CoviLiv ist eine gemeinsame Entwicklung von Codagenix und dem Serum Institute of India Pvt. Ltd. (SIIPL), dem weltweit größten Hersteller von Impfstoffen nach produzierten und weltweit verkauften Dosen. SIIPL stellt diesen Impfstoff für die klinische Studie her, in der bereits seine Sicherheit und Wirksamkeit im Rahmen der Solidarity Trial Vaccines der Weltgesundheitsorganisation (WHO) untersucht wird. Zudem hat Codagenix kürzlich einen Vertrag mit der Biomedical Advanced Research and Development Authority (BARDA) abgeschlossen, einer Einrichtung des US-Gesundheitsministeriums, zur Unterstützung der Kosten einer Phase-2b-Studie von CoviLiv. Diese Studie zielt darauf ab, symptomatische COVID-19-Fälle bei Personen zu verhindern, die bereits ihre primäre COVID-19-Impfserie abgeschlossen haben und deren letzte Impfung mindestens drei Monate zurückliegt. Diese Vereinbarung ist Teil des Projekts NextGen, einer Initiative des Gesundheitsministeriums zur Förderung von innovativen Impfstoffen und Therapeutika für COVID-19.

 

Johanna Kaufmann, Ph.D., Executive Vice President für Onkologie und Immunologie bei Codagenix, äußerte sich zu den Ergebnissen: "Wir sind begeistert, diese ermutigenden Daten aus der ersten klinischen Studie mit CoviLiv präsentieren zu können. Sie belegen die einzigartige Fähigkeit dieses Impfstoffkandidaten, eine starke humorale und zelluläre Immunität gegenüber verschiedenen viralen Proteinen zu erzeugen, die über das Spike-Protein hinausgehen. Zusammen mit den bisherigen Erkenntnissen zur Sicherheit und Verträglichkeit ergibt sich ein vielversprechendes klinisches Profil. Wir freuen uns darauf, CoviLiv im Rahmen unseres erweiterten Entwicklungsprogramms weiter zu evaluieren und diese wichtige Impfstoffoption für Patienten weltweit verfügbar zu machen."

 

Im Rahmen der IDWeek-Veranstaltungen wurde die Präsentation von Codagenix für eine Medienkonferenz ausgewählt, die am Dienstag, den 10. Oktober stattfand. Bei dieser Gelegenheit präsentierte Dr. Kaufmann die Daten im Detail und beantwortete Fragen des Publikums. Eine Aufzeichnung dieser Präsentation ist hier verfügbar.

 

Über Codagenix, Inc.

Codagenix ist ein biotechnologisches Unternehmen im klinischen Stadium, das eine neue Ära von Lebendimpfstoffen und antiviralen Therapeutika anführt. Die Durchbruchstechnologie des Unternehmens vereint das Design von lebend-attenuierten Viren mit modernster Codondeoptimierung für leistungsstarke lösungsbasierte synthetische Biologieansätze. Dadurch können wirksame Lösungen für die größten Bedrohungen im Bereich der Infektionskrankheiten, der Onkologie und der Tiergesundheit entwickelt werden. Codagenix wurde auf der Grundlage von Technologie gegründet, die im Labor von Dr. Eckard Wimmer entwickelt wurde, einem Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften, der an der Stony Brook University tätig ist. Das Unternehmen wird von Adjuvant Capital, TopSpin Partners und Euclidean Capital unterstützt und arbeitet mit verschiedenen Bundesbehörden an laufenden Forschungs- und Lizenzprogrammen zusammen. Weitere Informationen finden Sie unter codagenix.com.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentare: 0