DMZ – POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦
LGBTIQ-Intergroup betont Einsatz für Inklusion und Vielfalt
Das gesamte Land Österreich widmet den Monat Juni der Gleichstellung der LGBTIQ-Community. In diesem Jahr setzt auch das Parlament am Wiener Ring ein öffentlich sichtbares Zeichen.
Anlässlich der Vienna Pride, die am kommenden Samstag über den Ring zieht, erstrahlt das Parlament von 12. bis 18. Juni jeden Abend im Zeichen des Regenbogens und betont seine Offenheit für alle. Sechs Säulen beim Haupteingang des Parlaments werden dabei in den leuchtenden Regenbogenfarben erstrahlen.
Für die Steuerungsgruppe der neuen LGBTIQ-Intergroup im Parlament ist dies ein wichtiges Signal für Inklusion und Vielfalt: "Mit der Regenbogen-Beleuchtung sendet das Hohe Haus in dieser Woche ein starkes Signal der Unterstützung und Solidarität mit der LGBTIQ-Community in Österreich. Durch das Beleuchten des Parlaments, dem Herzstück der Demokratie, in Regenbogenfarben senden wir eine klare Botschaft für mehr Akzeptanz, Inklusion und Gleichberechtigung der LGBTIQ-Community", betonen die Mitglieder der Steuerungsgruppe Nico Marchetti (ÖVP), Mario Lindner (SPÖ), Ewa Ernst-Dziedzic (Grüne) und Yannick Shetty (NEOS).
Die Tatsache, dass tausende Menschen am Heimweg von der Regenbogenparade am beleuchteten Parlamentsgebäude vorbeigehen werden, erachten sie als wichtiges Zeichen. Die Intergroup hat in den vergangenen Monaten ihre Arbeit aufgenommen und setzt aktuell auf den Austausch zwischen Politik und Vertreter:innen der LGBTIQ-Community. Für den Herbst sind weitere Arbeitsschwerpunkte geplant.
Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben