DMZ – POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦
Der letzte Tag der offenen Tür des Parlaments im Ausweichquartier bietet auch Anlass zur Vorfreude: Wenn das Parlament das nächste Mal seine Tore für Besucher:innen öffnet, wird das im sanierten Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße der Fall sein. Am 14. und 15. Jänner 2023 finden dort zwei Tage der offenen Tür statt, bei denen Bürger:innen das wiedereröffnete Hohe Haus entdecken können.
Bei einem ausgedehnten Rundgang können sich Besucher:innen ein Bild vom sanierten Parlament machen. Die Runde führt etwa in den Nationalratssaal mit seiner neuen Glaskuppel, den neuen Sitzungssaal des Bundesrats und den Bundesversammlungssaal, wo Ende Jänner die Angelobung des Bundespräsidenten stattfinden wird. Die Amtsräume der Präsident:innen von Nationalrat und Bundesrat können besichtigt werden. In der Säulenhalle gibt es die Möglichkeit, mit Vertreter:innen aller Parlamentsfraktionen zusammenzutreffen. Ein Highlight wird das komplett neu geschaffene Besucher:innenzentrum "Demokratikum – Erlebnis Parlament" sein, mit dem das Parlament künftig noch mehr Bürger:innen ansprechen will.
Im Sinne einer weiteren Öffnung des Hauses gibt es im sanierten Parlamentsgebäude außerdem neue Führungsangebote. Mit 16. Jänner startet die neue Architekturführung, bei der Besucher:innen interessante Fakten über die Architektur des Hohen Hauses erfahren. Diese Führung wird auch als längerer Rundgang angeboten, bei dem die Neuerungen des sanierten Parlamentsgebäudes im Detail besichtigt werden.
Gruppenanmeldungen für diese Architekturführungen sind bereits ab 27. Oktober 2022 möglich. Das Besucher:innenservice ist dafür telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9.00 und 15.00 Uhr unter +43 1 401 10-2400 oder per E-Mail unter besucherservice@parlament.gv.at erreichbar.
Ebenfalls ab diesem Datum gebucht werden können Gruppenführungen für Kinder und Jugendliche. Für diese Zielgruppen starten ab 13. Februar 2023 mehrere neue Angebote. Im Laufe des nächsten Jahres werden zudem weitere neue Führungen angeboten. So sind etwa Rundgänge zu den Themen Parlamentarismus und Frauen, Bibliothek und Archiv sowie Kunst geplant. Auch für Erwachsene und Senior:innen wird es spezielle neue Führungen zu Demokratie und Parlamentarismus geben. Um das Herz der Demokratie für alle Bürger:innen erlebbar zu machen, werden zudem spezielle barrierefreie Führungen entwickelt.
Teil des Führungsangebots ist auch weiterhin ein Rundgang durch das Palais Epstein neben dem Parlament, der noch bis 17. Dezember und wieder ab 21. Jänner verfügbar ist. Alle Führungsformate im Ausweichquartier des Parlaments in der Hofburg und am Heldenplatz enden aufgrund der Übersiedlungen mit 12. November 2022.
Weitere Informationen:
Informationen zu den Tagen der offenen Tür am 14. und 15. Jänner 2023 sowie zu den Führungsangeboten
www.oeparl2023.at
Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben