· 

Die Legende von den immer bösen Amis

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Viktor Nowak ¦     

KOMMENTAR

 

Da behaupten Menschen, die meines Erachtens Opfer der Lügenpropanda der Russen sind, allen Ernstes, dass die Amis für die Entstehung des Kriegs in der Ukraine verantwortlich sind. Sie würden einen Stellvertreterkrieg führen. Wie bitte?

 

Wenn die Amis gegen die Russen einen Krieg anzetteln wollen, schlagen sie bestimmt nicht den Umweg über die Ukraine ein. Sie greifen direkt an, wie sie das bisher immer gemacht haben. Leider. Die Russen haben den Krieg begonnen. Das ist ein unumstösslicher Fakt. Da er in der Ukraine nicht wie geplant erfolgreich ist, stockt Putin sein Militär auf und droht mit dem Einsatz von Atomwaffen. Spätestens jetzt dürfte meines Erachtens allen klar sein, dass ausschliesslich Putin und seine gewaltbereite Clique die Kriegstreiber sind. Grosse Sorgen bereiten mir politisch Rechtsstehende in der Schweiz, die Putin verehren und eine faschistische Diktatur in seinem Sinn anstreben.

 

Besonders prominente Vertreter einer Rechtspartei wecken bei mir den Verdacht, dass sie den Faschismus in der Schweiz einführen wollen. Die Amis verteidigen in der Ukraine Europa. Ein wie üblich zerstrittenes Europa, das sich aus Profitgier, auf grobfahrlässige Weise, in Sachen Beschaffung von Öl und Gas von den Russen abhängig gemacht hat, ist dazu nicht fähig. Eine Schande. Die Amis liefern nur Waffen und Ausbilder, mehr nicht. Wenn sie ernst machen würden, wären sie schon lange mit Truppen in die Ukraine einmarschiert und hätten die stärksten Waffen zum Einsatz gebracht.

 

Das hätte nur schon die amerikanische Bevölkerung niemals akzeptiert, würde Biden den Job kosten. Eine wachsende Anzahl von Amerikanerinnen und Amerikanern wollen nicht, dass die US-Army in einem die Amis nichts angehenden Krieg aktiv ist. Viele sehen nicht mehr ein, weshalb ihre Armee für den Schutz von undankbaren und sie oft kritisierenden Europäern Waffen in die Ukraine liefern und sich in der NATO zum Wohl der Sicherheit Europas engagieren muss. Die Kosten für die Army könnten massiv gesenkt werden. in den USA eingesetzt werden. So fordern nicht wenige den Austritt aus der NATO. Für sie ist Europa ein veralteter, untergehender Kontinent, der global bald an Bedeutung verlieren wird. Die Amis haben den Fokus längst auf Asien, auf den rohstoffreichen Südpazifik ausgerichtet. Wirtschaftlich und militärisch (Siehe Taiwan). Zudem gehören sie zu den wenigen, die begriffen haben, dass man den sich stark expandieren Chinesen mit ihren Wünschen nach einer Weltherrschaft nach ihrem unmenschlichen Gusto in den Weg stellen muss. Ich denke, dass Europa für seine Naivität und Profitgier im Umgang mit China bitter büssen wird. Auf die die Hilfe der Amis darf der meines Erachtens wohlstandsverwahrloste Westen nicht mehr hoffen. Dankbarkeit ernten die Amis von Staaten, die an Russland grenzen.

 

Sie begrüssen die Nato Osterweiterung ausdrücklich. Sie sind froh, dass die Amis ihnen Abwehrwaffen geliefert und im bescheidenen Massen Personal in ihren Ländern stationiert haben. Sprecht mal mit den Polen und mit den Menschen in den Baltischen Staaten. Ich kenne eine Polin und einen Polen, die in Restaurants in unserer Kleinstadt arbeiten. Sie haben mich darauf hingewiesen, dass die Polen seit Jahrhunderten ganz miese Erfahrungen mit den gewaltbereiten Russen gemacht haben. Der Tiefpunkt war deren mörderisches Verhalten im 2. Weltkrieg. Wie würden sich sie Schweizerinnen und Schweizer fühlen, wenn unser Land an Russland grenzen würde? An die Grenze eines Nachbarn, von dem jeder Zeit Aggressionen befürchtet werden müssen, der gar mit dem Einsatz von Atomwaffen droht.

 

Unsere vielgepriesene Armee hätte keine Chance gegen russische Angriffe. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass die Amis in der Vergangenheit ganz schlimme aussenpolitische Fehler begingen und global katastrophale Kriege führten. Diese viele Leben kostenden Schandtaten und Verwüstungen verurteile ich auf das Schärfte. Meinem Alter (67) geschuldet denke ich an den Vietnam Krieg. Ich protestierte aktiv gegen diese unmenschliche Katastrophe. „Ami go home“ lautete das Motto. Ich denke, dass man fairerweise den Amis für ihren vorerwähnten Einsatz, zu unserem Wohl, zumindest ein wenig Dankbarkeit entgegen bringen darf. Die Legende von den immer nur bösen Amis gehört für meine Begriffe in das Reich der von den Russen verbreiteten Verschwörungstheorien, die Faschisten antreiben, unsere Demokratie abzuschaffen. Das macht mir mehr Angst als jeder Ami.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0