DMZ – POSITIVE NEWS ¦ Patricia Jungo ¦
Unsere Kinder sind das Wertvollste, was wir haben. Kinder leiden zu sehen, ist einfach unerträglich. Wir wollen unsere Kinder unbeschwert und lebensfroh sehen. Leider haben nicht alle Kinder dieses Glück. Aber gerade in schwierigen Situationen brauchen sie einen Ort, wo sie für ein paar Stunden einfach nur Kinder sein können.
Dies war auch Karolina Bispink-Adamik aus dem polnischen Krakau ein grosses Anliegen. Sie wollte sich für die Flüchtlingskinder aus der Ukraine einsetzen und ihre Nächstenliebe leben! Innerhalb weniger Tage rief sie einen Kindergarten für die diese Kinder ins Leben. Geflüchtete Familien sollten zu ein wenig Ruhe kommen und die Gelegenheit haben, ihr Leben etwas zu ordnen. Das Bild der unzähligen geflüchteten Familien in den Strassen Krakaus bewegte sie tief und sie wollten einfach einen Weg finden, schnell zu helfen. Zum Glück konnte sie auf die Hilfe von Freunden und Bekannten zählen, die ihr halfen Spenden zu sammeln, um das Projekt auch umsetzen zu können. Innerhalb weniger Tage war es dann so weit, dass die benötigte Summe vorhanden war.
Wie eine der Erzieherinnen gegenüber dem zdf berichtet, begeben sich die Mütter auf Arbeitssuche und sind sehr froh, dass ihre Kinder diese Zeit im Kindergarten mit anderen Kindern verbringen dürfen. Manchmal treffen sich aber auch die Mütter alle zusammen in diesem geschützten Raum und lassen ihren Tränen und Gefühlen freien Lauf. Die Erzieher*innen sind selbst auch geflüchtet und wissen, was die Kinder durchgemacht haben. Viele von ihnen sind traumatisiert und brauchen die Begleitung der Psychologin Irina Suchota aus Odessa. So tut jeder, was er kann, um den Kindern wieder ein Stück Unbeschwertheit zurückzubringen. Sie haben ein Recht darauf. Ein wunderbares Projekt im Zeichen gelebter Nächstenliebe!
Quellen:
±zdf/nur-positive-nachrichten.de±
Ausflugstipps
Unterstützung
Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.
Rezepte
Persönlich - Interviews
Kommentar schreiben