· 

DE: Lindner und die Schulden

DMZ –  POLITIK / WIRTSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦            

KOMMENTAR 

 

Guter Beitrag in der FAZ zur Planung des Bundeshaushalts. Ich folge zwar nicht der unterschwelligen These, dass unsere Staatsschulden momentan ein Problem sind, welches auf der Tagesordnung steht. Eher sind sie sogar zu niedrig. Deutschland sollte investieren, es kommt viel mehr darauf an, wie die Mittel verwendet werden, ob sie langfristig nachhaltig das Land modernisieren, dann sind Schulden werthaltige Investitionen und sollten sogar aufgebaut werden, wenn die Kapitalmärkte dafür auch noch bezahlen.

 

Der Beitrag kritisiert aber zurecht, dass es gerade deswegen wichtig wäre, endlich mal sauber zu bilanzieren. Was nun auch unter dem gerne mit ordoliberalen Etiketten hantierenden Lindner passiert, wäre woanders nichts geringeres als Bilanzbetrug: Schattenhaushalte, Nebelkerzen, merkwürdige Bewertungen und Auslegungen.

 

Das war leider schon immer so, das erwähnt der Beitrag nicht. Aber unter Scholz als Kanzler und Lindner als Finanzminister erreicht das vollkommen neue Dimensionen. Gerade mit Lindners Selbstdarstellung ist das unvereinbar.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0